Gewicht berechnen und Atkins Diät

Was haben Gewicht berechnen und die Atkins Diät gemeinsam? Das können wir Dir sagen, beides ist Schwachsinn. Weder Bodymassindex berechnen, noch eine Apfelessig Diät, Kartoffeldiät oder Nulldiät anzufangen machen wirklich Sinn. Es ist keine wirkliche Lösung für das Problem. Menschen wollen immer nur für ein vorhandenes Problem eine Lösung aus der Schublade ziehen, kurz durchführen und sich dann besser fühlen. Das löst aber oft nicht das eigentliche Problem.

Optimalgewicht oder Ideales Körpergewicht

Gibt es denn ein optimales Gewicht? Ein Idealgewicht? Ja natürlich gibt es wissenschaftliche Vorgaben, die mit einem BMI Rechner ein Idealgewicht anhand der Körpergröße vorgeben. Wenn man nach dem BMI gehen würde, hatten in Deutschland im Jahre 2017 ca. 36% Übergewicht und 15% sogar Adipositas, also Fettleibigkeit. Natürlich ist der BMI in gewisser Weise ein guter Anhaltspunkt, allerdings gibt es auch Situationen, in denen er nichtssagend ist. Stell Dir mal einen Bodybuilder vor, oder nur einen durchtrainierten Menschen vor. Wie wir ja wissen, ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass auch so ein Mensch durch seine Muskeln mehr wiegt. Würden wir jetzt den BMI berechnen, hätte dieser nicht mehr ein Idealgewicht. Größe und Gewicht würden nicht zusammenpassen. Somit würde er anhand des Wertes übergewichtig oder sogar fettleibig sein, was ja gar nicht stimmt.

Idealgewicht = Wohlfühlfaktor

Dein Idealgewicht oder dein für Dich perfektes Gewicht muss also nicht unbedingt von einer BMI Formel, also letztendlich einer Zahl abhängen. Dein ideales Körpergewicht ist nur ein Faktor. Eine Variable in Deinem Leben. Eine Zahl auf Deiner Waage. Ein sinnloser Vergleich stumpfsinniger Zahlen mit anderen Zahlen anderer sich wiegender Menschen. Dein Idealgewicht ist dann vorhanden, wenn Du Dich wirklich wohlfühlen kannst.

Worauf sollte also Dein Fokus liegen?

Idealgewicht hin, Ananas Diät her, was wirklich zählt, ist Dein Fokus. Ist es nicht erschreckend, wie viele Chips-tüten heutzutage im Supermarkt in einer Reihe aufgestapelt sind? Ist es nicht erschreckend, dass es im Kühlregal eine Pizza mit Schokoladengeschmack gibt? Wo sind wir nur angekommen in der heutigen Zeit? Wir haben den Fokus verloren. Setze jetzt Deinen Fokus wieder neu und Du bekommst schneller als gedacht Dein wirkliches „optimales“ Körpergewicht. Denn wenn Du Dich gesund ernährst, wirst Du auch nachhaltig und mit Erfolg abnehmen und auch lang und glücklich leben können. Dein Körper wird sich automatisch bei einem bestimmten Gewicht einpendeln. Ein optimales Gewicht finden.

Fokussiere Dich neu

Fokussiere Dich ab heute komplett auf Deine Ernährung. Wie wir auch in unserem Kurs erklären, sind auch beim Abnehmen 80% von Ernährung und nur 20% von Sport abhängig. Viel wichtiger ist es also nicht erstmal Sport zu machen und sich ständig zu wiegen, sondern einfach mal Deinem Körper das zu geben, was dieser auch wirklich benötigt. Stelle Dir einfach vor, es wäre ein Motor. Wie der Motor von Deinem Auto. Da würdest Du ja auch nicht sinnloses Zeug rein tun oder?

Idealgewicht durch den Rechner ermitteln?

Noch einmal eine kurze Information zu dem Idealgewicht Rechner. Mit diesem Recher kann man nicht sein Idealgewicht errechnen. Abhängig, wie oben schon beschrieben, von der vorhandenen Muskelstruktur und anderen Faktoren können wir abschließend sagen: ja, der Rechner „kann“ ein kleiner Anhaltspunkt sein, aber man sollte dem angezeigten Wert immer sehr kritisch gegenüber stehen. Dennoch wollen wir Dir hier, wenn die neugierde überwiegt, einen Idealgewicht Rechner Online vorstellen: Klick hier zum Idealgewicht Rechner